Schulfach Wirtschaft: Ökonomische Bildung für mehr Praxiswissen

Die Jungen Liberalen im Rhein-Kreis Neuss sehen in der ökonomischen Bildung einen wichtigen Beitrag zur praxisnahen Allgemeinbildung und begrüßen in diesem Zuge das Schulfach Wirtschaft in NRW: „Ein häufiger Kritikpunkt an unserem Bildungssystem ist der, dass viele Fächer ein zu geringes Praxiswissen vermitteln würden. Das Schulfach Wirtschaft beinhaltet dagegen Lehrinhalte über Versicherungen, Aktien und den Wirtschaftskreislauf im Allgemeinen. Damit wirkt es dieser Kritik direkt entgegen“, so Lukas Janssen (21), Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen im Rhein-Kreis Neuss.

Auch Studienergebnisse legen nahe, dass die Einführung des Schulfachs Wirtschaft durch das liberal geführte Bildungsministerium sinnvoll ist: „Eine Studie aus dem Jahre 2021 der TU München zeigt auf, dass unter Studierenden 84% angaben, nur unzureichendes Wissen über den Finanzmarkt und Finanzen im Allgemeinen zu besitzen. Selbst unter Studierenden der Betriebswirtschaftslehre war dieser Wert nicht ausgeprägter. 55% der Befragten wünschen sich auf Basis dessen ein stärkeres Gegensteuern des Staats. NRW geht hier voran“, ergänzt Simon Kell (29), Landtagskandidat der FDP.

Die Jungen Liberalen möchten zudem nun den Leistungskurs Wirtschaft einführen, um auch vertieftes Wissen in diesem Bereich vermitteln zu können: „Der Leistungskurs Wirtschaft kann gerade für Schülerinnen und Schüler sinnvoll sein, die sich in einem Studium und/oder beruflich später einmal im Bereich Wirtschaft sehen oder besonderes Interesse an dem Thema Gründung haben. Eine moderne Arbeitswelt wird in Zukunft immer stärker durch eine innovative Gründerkultur geprägt werden. Bildung in der Schule kann hier Flügelheber sein, um sich den Traum vom eigenen Start-Up erfüllen zu können. Das Ermöglichen von Chancen entspricht absolut der liberalen DNA“, resümiert Simon Kell.